​Menschen ändern sich. Zeiten ändern sich. Zeiten ändern dich.

Menschen ändern sich.

Menschen ändern sich, und es ist gut so. Es ist gut, dass man sich verändert, reift, heranwächst. Für 

Außenstehende mag diese Veränderung manchmal schlecht sein, schlecht für den Anderen. Aber 

eine Veränderung ist nie schlecht für einen. Menschen ändern sich immer zum Guten. Man ändert 

etwas, was einen an sich selbst stört. Ich ändere mich für mich und nicht für jemanden anderen, 

meistens zwar nicht beabsichtigt, aber es passiert. Ohne Veränderungen würde man immer am 

gleichen Punkt bleiben. Gleiches Aussehen, gleiche Meinung, gleiche Ausgangspunkte. Das mag 

vielleicht gar nicht so falsch sein, aber wo wären wir, wenn wir unser Verhalten/Aussehen nicht 

verändert hätten, in unserem Leben?

Zeiten ändern sich. 

Zeiten ändern sich, und es ist gut so. Es gab vielleicht eine Zeit im Leben, wo man liebend gerne 

Schlager gehört hat, aber jetzt ist gerade Pop-Rock das Liebensgenre. Es gab vielleicht eine Zeit, wo 

man Schnitzel liebte, aber jetzt lieber Mohnnudeln bevorzugt. 

Es ist gut, dass sich die Zeit ändert. Ich persönlich freue mich, dass ich nicht mit den Frisuren der 80er 

oder den Hosen der 90er aufwachsen muss. Ich bin froh, dass ich von Anfang an eine zweite lebende 

Fremdsprache lerne und mich nicht mit 30 quälen muss, um zu lernen. Ich bin froh, dass ich im 21. 

Jahrhundert aufwachse. Es ist gut, dass sich die Zeiten ändern und ich nicht bangen muss, dass ich 

wegen meiner Religionszugehörigkeit verfolgt werde. 

Zeiten ändern dich. 

Zeiten ändern dich, und es ist gut so. Schwierige Zeiten im Leben prägen einen. Man wächst, man 

wird stärker. Durch mehr Lebenserfahrung lernt man vieles vielleicht (mehr) zu schätzen. Zeiten 

ändern dich, zum Guten. Sei froh, dass du nicht mehr dieselbe Person bist, wie vor einem Jahr, auch 

wenn es dir schwerfällt. Auch wenn du dein „altes Ich“ vermisst. Du bist einen Schritt weiter im 

Leben. 

Ich bin froh, dass sich Menschen ändern. 

Ich bin froh, dass sich Zeiten ändern. 

Und ich bin froh, dass Zeiten mich ändern. 

Via Phone, 2.11.16, binabina

Leave a Reply

