Einfühlungsvermögen

Empathie – die Eigenschaft, sich vorstellen zu können, wie es dem Gegenüber geht.

Doch kann man sich wirklich vorstellen, wie es dem Anderen geht? Kennt man die ganze Geschichte? Alle Einzelheiten? Die vielen Facetten? Würde man dieselben Entscheidungen treffen? Identische Gedankengänge haben? Ansatzweise Ähnliches dabei fühlen? Ich bezweifle es.

Empathie – eine “dumme Angewohnheit”? Ist es mehr als das? Wenn ja, wieviel mehr? Kann man sich wirklich so gut in sein Gegenüber hineinfühlen? Oder will man nur irgendetwas sagen, damit man den Anderen aufbaut?

“Wie geht’s dir?”

Ernst gemeinte Frage oder doch eher belangloses Geschwafel, um die Zeit zu überbrücken? Will man wirklich wissen, wie es dem Gegenüber geht? Ist man bereit für die Wahrheit?  Kann man diese aufnehmen, verarbeiten und, wenn nötig, dann auch noch darauf mit positiven Ratschlägen antworten? Oder will man einfach nur das Eis brechen, um mit dem Hauptthema des Gespräches fortfahren zu können?

Empathie – die Kunst, die richtigen Worte in der richtigen Situation zu finden. Sagt man zuviel, schlecht. Sagt man zu wenig, noch schlechter.

Man braucht Gespür. Erfahrung. Leidenschaft.

Die wichtigsten Dinge an Empathie sind meiner Meinung nach Zeit und Bereitschaft.

Zeit, um einander kennen zu lernen, Zeit, um sich einzufühlen, einander zu verstehen. Zeit, um nachzudenken. Zeit, um sich selbst kennenzulernen, sich neu zu finden.

Bereitschaft. Bereit sein für das, was kommt. Für das, was war. Für das, was ist. Die Probleme, die Einsichten, die Hingabe, die Gefühle, die Situation. Für alles.

Nimmst du dir diese Zeit? Bist du bereit, diesen Schritt zu gehen?

binabina

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s