Frage 1: Was bedeutet Kirche für dich?

Martina (16): Kirche ist für mich nicht nur das Gebäude sondern auch meine Religion.  Ich verbinde mit Kirche automatisch meine Firmung, die ich in der Kirche gefeiert habe und gleichzeitig bedeutet Kirche Ruhe für mich. Kirche ist für mich auch ein Ort, an den man gehen kann, wenn man Sicherheit braucht und einmal in Ruhe über alles nachdenken möchte. Aber Kirche ist gleichzeitig ein Ort der Freude (Hochzeiten, Taufe, Firmungen) andererseits aber auch ein Ort der Trauer (Beerdigungen).
Thomas (18): Ich persönlich finde die Kirche in der heutigen Zeit zu Komerz. Das Problem mit dem Heiraten könnten sie lösen, indem sie den Zölibat abschaffen, ich mein bei den Evangelisten ist es ja auch erlaubt. Für alle Leute die denken, sie müssen jeden Sonntag in die Kirche gehen und Gott dort anbeten, damit sie gute Menschen und Christen sind ja ok gerne, ich denke um an Gott zu glauben muss man kein Kirchengeher sein.
Kathi (16): Kirche bedeutet für mich, sich mit lieben Menschen zu treffen und gemeinsam eine schöne Messe oder einfach eine schöne Zeit zu verbringen.
Simon (21):
Ein nettes zusammen sein von Menschen.
Lena (16): Gemeinde, ein Ort wo Menschen zusammenkommen um sich verbunden zu fühlen.
Stefan (19): Bin kaum in der Kirche, also nicht wirklich viel.
Lisa (17): Gemeinschaft und Kontakt zu Freunden.

Frage 2: Was ist deiner Meinung der Sinn des Lebens?

Martina: Ich denke der Sinn des Lebens ist sich klar zu werden was man will und das Beste daraus zu machen. Das kann bei jedem Menschen unterschiedlich aber ich denke der Sinn des Lebens ist es auch einfach glücklich mit sich selber zu sein.
Thomas: Fröhlich sein, ehrlich sein, friedlich zusammenleben, gesund sein.
Kathi: Ich denke der Sinn des Lebens ist, dass jeder eine Chance bekommt etwas in der Welt beizutragen oder/und etwas zu verändern bzw. in Bewegung zu setzen.
Simon: Eine gute Zeit während des Lebens zu verbringen.
Lena: Sein Glück finden oder glücklich sein mit dem was man hat.
Stefan: Hmm, vielleicht ärmeren Menschen zu helfen.
Lisa: Glücklich zu sein und das Glück mit seiner Familie zu teilen.

Frage 3: Woran glaubst du?

Martina: Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt, der alles für jeden einzelnen Menschen vorgesehen hat, sodass alles mehr oder weniger Schicksal ist.
Thomas: Ich glaube an das Gute im Menschen auch wenn die Menschheit schon so am Boden ist.
Kathi: Ich glaube an Gott und dass er über uns alle ein wachsames Auge hat und uns in schwierigen Situationen neue Kraft schickt und uns unterstützt weiter zu machen und für seine Ziele zu kämpfen.
Simon: An einen über den Dingen stehenden Gott.
Lena: Ich glaube, dass das Leben weitergeht und es einen stärker macht.
Stefan: An Gott.
Lisa:
An Gott und das er uns Engel schickt die uns beschützen.

Frage 4: Warum glaubst du?

Martina: Ich glaube an Gott, weil es mir mehr oder weniger in die Wiege gelegt wurde, aber auch weil es mir Kraft gibt. Einfach dieses Wissen, dass da jemand da ist, der mich mit all meinen Fehlern kennt und trotzdem akzeptiert.
Thomas: Weil ich doch glaube, dass alles irgendwo einen Grund hat, ich denke nicht dass alles aus Zufall passiert.
Kathi: Hmm…weil ich schon immer damit aufgewachsen bin und für mich selber merke, dass wenn ich gemeinsam mit Freunden und Bekannten ein schöne (!) Messe feiere, es mir danach besser geht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen ohne Glauben zu leben, weil ich denke, dass jeder Mensch-und so auch ich- eine Art Anker zum festhalten braucht, der immer da ist, in jeder Lebenssituation.
Simon: Weil es bestimmt etwas „übergeordnetes” gibt.
Lena: Ich glaube, weil die Welt ohne etwas übergeordnetem manchmal zu leer scheint, aber dabei beziehe ich mich nicht wirklich auf einen Gott.
Stefan: Naja, ist ja nicht schlecht, wenn man was hat, an was man glauben kann.
Lisa: Man braucht etwas an das man sich festhalten kann und glauben kann.

binabina
März 2014

Leave a Reply

